Wie - Individualität

Jeder Mensch hat spezielle Talente und Fähigkeiten, die ihn einzigartig machen. Je mehr er diese Talente und Fähigkeit trainiert (sie anwendet), um so besser wird er darin und umso mehr Spass hat er dabei! Aus der Flow-Literatur wissen wir, das Flow dann entsteht, wenn Menschen täglich vor besondere Herausforderungen gestellt werden, in den Bereichen, in denen sie etwas gut können! Es macht also im zweiten Schritt Sinn, sich der eigenen Talente und Fähigkeiten bewusst zu werden und seinen Motivationen entsprechend dort einzusetzen, wo sie am besten gefördert und trainiert werden können!

 

Auf der Ebene von Unternehmen kann man diese INDIVIDUALITÄT (oder Unique Selling Proposition) am besten in einem Geschäftsmodell beschreiben. Hier empfiehlt es sich, das Geschäftmodell auf die Motivatoren (das WARUM) und die INDIVIDUALITÄT der(s) Gründer abzustimmen. So kann gewährleitet werden, dass das Gründungsteam authentisch als Unternehmer auftritt und so Kunden und Mitarbeiter anspricht, die auch dem selben WARUM folgen möchten wie sie. Das wiederum ist der Keim dafür, die richtigen Menschen in seinem Umfeld zu haben, mit seinem Unternehmen authentisch erfolgreich zu sein und gemeinsam eine Menge Spass dabei zu haben.

 

Für die ersten Schritte dabei empfielt es sich, noch vor dem Schreiben eines Businessplans, einen sogenannten BUSINESS CANVAS zu erstellen, der auf dem gemeinsamen WARUM und dem WIE des Gründungsteams basiert.

 

Für Angestellte gibt es eine eigenen Version dieses CANVAS, die man im Coaching dann für sich erstellen kann und der einem hilft, seinen Erfolgsweg zu finden!

 

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"Ahmen wir niemanden nach. Finden wir zu uns selbst, und stehen wir zu uns selbst! Denn Neid ist Unwissenheit und Nachahmung ist „Selbstmord"."

Dale Carnegie